MOSER VARIOSYSTEM
Packt sie alle: Ob Kipper, Mischer oder Haken!
MOSER VARIOSYSTEM
Aufbauwechsel schnell, sicher, zuverlässig!
MOSER VARIOSYSTEM
Darum funktioniert es so gut!
MOSER VARIOSYSTEM
Flexibilität für maximale Einsatzzeit.
MOSER VARIOSYSTEM, das System hinter dem System. Sämtliche MOSER Aufbauten, ob ROCKBOX, TRIBOX, CONICBOX, LOADSYSTEM verfügen über eine synchronisierte Rahmenbreite und normierte Rahmenform. Auch andere Aufbauten, wie beispielsweise Betonmischer, lassen sich spielend an die MOSER-Norm anpassen. Diese Aufbausynchronisation erlaubt ein Weiterverwenden von bestehenden Aufbauten und ermöglicht so längere Amortisationszeiten bzw. geringere Aufbau-Investitionskosten.
Hydraulische Verriegelungs- und Hubzylinder
  • Eine starke, hydraulische Verriegelungsvorrichtung ermöglicht ein einfaches Ver- und Entriegeln der Aufbauten.
  • In Verbindung mit den 4 hydraulischen Hubzylindern kann dadurch ein rascher Wechselvorgang gewährleistet werden.
Keilförmige, geschmiedete Verriegelungsstücke
  • Die geschmiedeten MOSER-Verriegelungsstücke garantieren eine saubere, spielfreie Verbindung zwischen Aufbau und Fahrzeug.
  • Eine allfällige Abnützung an den Kontaktflächen wird mittels Keilform und Resthub am Schiebezylinder automatisch nachgestellt.
  • Die satte Verbindung zwischen den Verriegelungselementen erhöht die Kippstabilität.
Maximale Effizienz
  • Das MOSER Schnellwechselsystem gewährleistet optimale Auslastung des Fahrzeuges durch Maximierung der Flexibilität und der Einsatzzeit.
Systemsteuerung
  • Die Steuerung des Systems erfolgt mittels manuell bedienbarem 2-Sektionen-Hydraulikventil.
  • Die Hubgeschwindigkeit kann somit stufenlos variiert werden.
  • Sämtliche Anschlüsse sind zentral und leicht zugänglich angeordnet.
Die Wechselsystemschienen schützen die Fahrzeugchassis-Längsträger vor Materialabrieb. Gleichzeitig bilden sie die Basis für eine fahrzeugunabhängige, parallele Anordnung der Verriegelungsstücke.
Die Verriegelungsstücke auf den durchgehenden Wechselsystemschienen sind kraftschlüssig miteinander verbunden. Krafteinleitungen und Beanspruchungen können somit besser auf das Fahrzeugchassis verteilt werden. Die auf den durchgehenden Wechselsystemschienen aufgeschweissten Verriegelungsstücke sind kraftschlüssig miteinander verbunden. Krafteinleitungen und Beanspruchungen können somit besser auf das Fahrzeugchassis verteilt werden.
Gesenkgeschmiedete Verriegelungsstücke mit mechanisch bearbeiteten Kontaktflächen sorgen für eine saubere und spielfreie Verbindung zwischen Aufbau und Fahrzeug.
Längs- und Querzentrierung hinter der Kabine zur exakten Positionierung des Aufbaus.
Seitliche Aufbauzentrierung im Heckbereich des Fahrzeugs.
Sämtliche Anschlüsse (hydraulisch, pneumatisch und elektrisch) sind zentral angeordnet und gut zugänglich.
Die Bedienung des Schnellwechselsystems erfolgt über ein hydraulisches 2-Sektionen-Ventil.
Die starken, hydraulischen Verriegelungsvorrichtungen ermöglicht ein einfaches Ver- und Entriegeln der Aufbauten. Sie sind mit doppelentsperrbaren Rückschlagventilen abgesichert und bieten dadurch hohe Sicherheit.
Für den präzisen Gleichlauf der Hubzylinder sorgt ein hydraulischer Mengenteiler. Somit ist auch bei ungleicher Lastverteilung ein sicherer Hubvorgang gewährleitet.
Die 4 Hubzylinder mit hartverchromten Kolbenstangen erlauben durch den grossen Hub ein bequemes Abstellen des Aufbaus.
Das MOSER VARIOSYSTEM L stellt eine Sonderlösung zum Wechseln eines Kippaufbaus mit einem Thermosilo dar. Der Hilfsrahmen inkl. Kipphydraulik verbleibt auf dem Trägerfahrzeug. Der Wechselvorgang zwischen Kipper und Thermosilo erfolgt durch vier, direkt am Hilfsrahmen montierte Hubzylinder. Somit wird nur die zu kippende Aufbauplattform angehoben und auf Stützbeine abgestellt.
Vordere Hubzylinder direkt an der Kippwelle montiert.
Hintere Hubzylinder direkt an der Kippwelle montiert.
Der hydraulische Oelmengenteiler synchronisiert die 4 Hubzylinder.
Bedienelement zum Heben und Senken des Aufbaus.
MOSER Spezial-Unterfahrschutz zur Kompensation von 2 Längspositionen (Kipper/Thermosilo).
Die Wechselsystemschienen schützen die Fahrzeugchassis-Längsträger vor Materialabrieb. Gleichzeitig bilden sie die Basis für eine fahrzeugunabhängige, parallele Anordnung der Verriegelungsstücke.
Die Verriegelungsstücke auf den durchgehenden Wechselsystemschienen sind kraftschlüssig miteinander verbunden. Krafteinleitungen und Beanspruchungen können somit besser auf das Fahrzeugchassis verteilt werden. Die auf den durchgehenden Wechselsystemschienen aufgeschweissten Verriegelungsstücke sind kraftschlüssig miteinander verbunden. Krafteinleitungen und Beanspruchungen können somit besser auf das Fahrzeugchassis verteilt werden.
Gesenkgeschmiedete Verriegelungsstücke mit mechanisch bearbeiteten Kontaktflächen sorgen für eine saubere und spielfreie Verbindung zwischen Aufbau und Fahrzeug.
Längs- und Querzentrierung hinter der Kabine zur exakten Positionierung des Aufbaus.
Seitliche Aufbauzentrierung im Heckbereich des Fahrzeugs.
Sämtliche Anschlüsse (hydraulisch, pneumatisch und elektrisch) sind zentral angeordnet und gut zugänglich.
Die Bedienung des Schnellwechselsystems erfolgt über ein hydraulisches 2-Sektionen-Ventil.
Die starken, hydraulischen Verriegelungsvorrichtungen ermöglicht ein einfaches Ver- und Entriegeln der Aufbauten. Sie sind mit doppelentsperrbaren Rückschlagventilen abgesichert und bieten dadurch hohe Sicherheit.
Für den präzisen Gleichlauf der Hubzylinder sorgt ein hydraulischer Mengenteiler. Somit ist auch bei ungleicher Lastverteilung ein sicherer Hubvorgang gewährleitet.
Die 4 Hubzylinder mit hartverchromten Kolbenstangen erlauben durch den grossen Hub ein bequemes Abstellen des Aufbaus.
Das MOSER VARIOSYSTEM L stellt eine Sonderlösung zum Wechseln eines Kippaufbaus mit einem Thermosilo dar. Der Hilfsrahmen inkl. Kipphydraulik verbleibt auf dem Trägerfahrzeug. Der Wechselvorgang zwischen Kipper und Thermosilo erfolgt durch vier, direkt am Hilfsrahmen montierte Hubzylinder. Somit wird nur die zu kippende Aufbauplattform angehoben und auf Stützbeine abgestellt.
Vordere Hubzylinder direkt an der Kippwelle montiert.
Hintere Hubzylinder direkt an der Kippwelle montiert.
Der hydraulische Oelmengenteiler synchronisiert die 4 Hubzylinder.
Bedienelement zum Heben und Senken des Aufbaus.
MOSER Spezial-Unterfahrschutz zur Kompensation von 2 Längspositionen (Kipper/Thermosilo).